Ein neuer Blick auf Führung

Geschrieben von PRONOVUS am in Blog

Businessman Having a Presentation About TeamworkWie Unternehmen Führung wirksamer machen

Ein interessanter und lesenswerter Artikel von Christina Grubendorfer und Holger Schmitz.

Wenn wir an Führung denken, haben wir meist die einzelne Führungskraft vor Augen.

Wie führt sie ihr Team?
Wie spricht sie mit dem Mitarbeiter?
Wie vereinbart sie Ziele und gibt Feedback?

In diesem Sinne adressiert Führungskräfteentwicklung meist die individuelle Führungsperson und versucht persönliche Kompetenzen zu fördern. Doch diese Sichtweise ist einseitig. Maßnahmen zur Stärkung von Führung werden erst volle Wirksamkeit entfalten, wenn Führung als sozialer Prozess betrachtet wird.

  • Wie werden in der Organisation Entscheidungen getroffen?
  • Was gelangt in den Fokus der Aufmerksamkeit?
  • Welche Kommunikationsmuster haben sich rund um Führung etabliert?
  • Wie arbeiten Führungskräfte als Mannschaft zusammen?
  • Inwiefern teilen sie ein gemeinsames Verständnis von Führung?

Diese erweiterte Perspektive macht Führung zur Arbeit am System. Führungskräfteentwicklung bedeutet, die Führungspersonen einer Organisation in die Lage zu versetzen, ihr „System Führung“ gemeinsam zu reflektieren und funktional zu gestalten. Eine Führungskompetenz, am System zu arbeiten, wird immer wichtiger, da sich die Ansprüche an Führung rasant verändern. Wir brauchen nicht noch mehr Helden (die vor allem sich selbst als Helden sehen), die als Einzelkämpfer und Alleskönner fit gemacht werden, sondern wir brauchen immer mehr Führungsteams, die sich selbst und die Spielregeln reflektieren, die sich in ihrer Organisation etabliert haben. Führung sollte darauf schauen, wie sich die Märkte (als relevante Umwelten für ihr Unternehmen) entwickeln und sich fragen: Sind wir mit der Art und Weise von Führung hier noch gut unterwegs? Ist das nützlich dafür, wo wir gerade hin wollen? Denn Führung ist ja kein Selbstzweck, sondern soll dazu beitragen, dass das Unternehmen zumindest überlebt, besser aber noch seine Ziele erreicht.

Den kompletten Artikel Sie hier: Ein neuer Blick auf Führung

Inhalt:

  1. Die Ansprüche an Führung steigen
  2. Ist Führung die Summe von Einzelleistungen
  3. Führung wird wirksam als System
  4. Führung wird zur Arbeit am System
  5. Neue Aufgaben für Führungskräfteentwicklung: Kompetenzen für die Arbeit am System aufbauen

 

Trackback von deiner Website.

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

social_facebook_box_blue_32social_twitter_box_blue_321374414030_social_xing