Eine vertraute Atmosphäre schaffen ist Führungsaufgabe

Geschrieben von PRONOVUS am in Blog

Climbers helping each other to climb the mountainBeitrag vom hernsteininstitut Österreich

Grundsätzlich wissen wir es: Vertrauen stellt die Basis jeder guten Beziehung dar. Stimmt diese Beziehungsgrundlage, lassen sich die verzwicktesten Situationen im Sinne aller Beteiligten lösen.

Doch so wichtig das Thema auch für die Führungskultur ist, das zugrunde liegende Konzept lässt sich oft schwer auf den Punkt bringen.

 

 

  • Vertrauen ist ein Gefühl, keine rationale Überlegung.
  • Vertrauen entsteht, wenn ein Mensch sein eigenes, individuelles Werteverständnis wiederfindet, seinem eigenen Verständnis nach „positive“ Erfahrungen macht.
  • Vertrauensbildung ist ein längerer, ziemlich sensibler Prozess. Schwer aufzubauen und sehr leicht zu zerstören.
  • Vertrauen kann nicht eingefordert, sondern muss verdient werden.
  • Vertrauen ist nicht durch Worte alleine, sondern nur durch Übereinstimmung von verbalen und nonverbalen Signalen sowie Verhalten zu erreichen.

Eine Vertrauenskultur zu schaffen ist Führungsaufgabe

Sie als Führungsperson legen durch Ihre Spielregeln und vor allem durch Ihr eigenes Verhalten fest, welchen Stellenwert ein integres Miteinander in Ihrem Wirkungsfeld hat. Manche Führungspersonen betonen ihre Kompetenz, während sie ihre Menschlichkeit eher „verstecken“. Tatsache ist jedoch, dass gerade menschlich spür- und nahbare Führungspersonen das Vertrauen ihrer Mitarbeiter gewinnen. Selbst dann, wenn der Weg in fachlichen Fragen unklar erscheint. Wichtig ist, menschliche Wärme zu zeigen, nicht zu verwechseln mit schwächlicher Weichheit.

So stärken Sie Ihre Vertrauens- und Glaubwürdigkeit:

  • Seien Sie sich Ihrer Vorbildrolle bewusst: Ihre stärkste Referenz ist Ihr eigenes Verhalten. Als Führungsperson stehen Sie unter permanenter Beobachtung. Setzen Sie den ersten Schritt in Sachen Vertrauen.
  • Sagen Sie, was Sie meinen, und meinen Sie, was Sie sagen: Menschen, die sich stimmig verhalten, sind gut „vorhersehbar“ und daher auch vertrauenswürdig.
  • Zeigen Sie Ihre Menschlichkeit: Zeigen Sie, dass Sie auch Fehler machen. Menschen folgen Menschen.
  • Leben Sie Ihr Commitment: Worte alleine überzeugen nicht. Wenn Aussage und Verhalten nicht übereinstimmen, wird im Zweifelsfall das Verhalten als Gradmesser herangezogen. Das ist der Grund, warum ungeschriebene Gesetze oft wesentlich stärker wirken.
  • Kultivieren Sie Wertschätzung und Respekt: In Zeiten, in denen offenbar nur Ergebnisse zählen, erzielen Sie einen erheblichen Unterschied, indem Sie echte Anstrengungen wahrnehmen und anerkennen.

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